Ein Objekt ist ein Datentyp, der mit einem Namen versehene Informationen enthält. Jede dieser Informationen wird "Eigenschaft" genannt. Einem Objekt können auch "Methoden" zugeordnet werden, d.h. Funktionen, die durch das Objekt aufgerufen werden. Wir definieren ein Objekt "mensch" mit den Eigenschaften "vorname", "alter", "mann" und mit der Methode "ausgabe". Hierzu schreiben wir eine als "Konstruktor" bezeichnete Funktion, die das Schlüsselwort "this" verwendet: |
function mensch (pName,pAlter,pMann) { this.name=pName; this.alter=pAlter; this.mann=pMann; this.ausgabe=meineFunktion } function meineFunktion (){ alert("Name: "+this.name+"\n" } |
Um Vertreter des Objekts zu erzeugen, ruft man durch den Operator "new" den Konstruktor "mensch" auf. Die Eigenschaften lassen sich dann auf verschiedene Arten zuweisen ("Initialisierung"): |
// 1. Möglichkeit: var m1 = new mensch('Simone',24,false);
// 2. Möglichkeit: var m2 = new mensch(); m2.name='Margarita'; m2.alter=51; m2.mann=false;
// 3. Möglichkeit: var m3 = new mensch(); with (m3) { name='Juergen'; alter=56; mann=true; } |
Die Definition eines Objekts und die Erzeugung eines Vertreters sind auch in einem Schritt möglich |
var auto = {marke:'Golf', farbe:'metallic', aus:meineAusgabe};
function meineAusgabe (){ alert("Marke: " + this.marke + "\n" + "Farbe: " + this.farbe) } |
Zugriff auf die Eigenschaften eines Objekts: z.B. m1.alter, m2.name, m3.mann, auto.farbe |
Der Aufruf der Methode "ausgabe" erfolgt im Button "Ausgabe": |
<INPUT TYPE=button NAME=Taste VALUE="Ausgabe" onclick="m1.ausgabe();m2.ausgabe();m3.ausgabe()"> |
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